Montag, 7. März 2016

Eilnachricht: Gustavo Castro wurde an der Ausreise aus Honduras gehindert, wir fürchten um sein Leben*


/OTROS MUNDOS AC/CHIAPAS -AMIGOS DE LA TIERRA MÉXICO/

Chiapas, México a 6 de marzo de 2016./

*Eilnachricht: Gustavo Castro wurde an der Ausreise aus Honduras gehindert, wir fürchten um sein Leben*

Heute, am Sonntag um 05:00 morgens wurde Gustavo Castro, der Menschenrechtsverteidiger, der während des Mordes an Berta Cáceres verletzt wurde, von der honduranischen Migrationsbehörde am Internationalen Flughafen (Toncontín) in Tegucigalpa aufgehalten, als er versuchte das Flugzeug zu betreten, mit dem er zurück nach Mexiko fliegen wollte.



Wir teilen mit, dass Gustavo Castro Soto, Koordinator von Other Worlds/ Friends of the Earth Mexiko weiterhin in Honduras ist und dies für ihn ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Die mexikanische Botschafterin und der Konsul mussten ihn bewacht in einem offiziellen Dienstwagen in die Botschaft zurück bringen. Wir wissen nicht, wie sein Status ist, aus welchen Gründen er von den honduranischen Behörden festgehalten wird und welches Prozedere folgen wird.

Wir betonen, dass Gustavo Castro das Opfer eines Verbrechens ist und kein Verdächtiger und wir fordern eine Behandlung, die seine physische und psychische Unversehrtheit schützt. Er wurde während des Attentats verletzt, durch das Berta Cáceres, die Leiterin von COPINH, am 3. März ermordet wurde.
Wir rufen Organisationen und MenschenrechtsverteidigerInnen auf, die Situation von Gustavo zu beobachten, da Gustavo Castro das Opfer eines Mordversuches im Kontext weit verbreiteter Gewalt in diesem Land wurde.
Wir rufen dringend zu der Pressekonferenz am Montag, 7. März 2016 um 12:30 am Menschenrechtszentrum Agustín Prodh, Serapio Rendon 52B, Mexiko City, auf.

Für jede Information kann mit uns über folgende eMail der Kontakt hergestellt werden: comunicacion@otrosmundoschiapas.org