Samstag, 5. März 2016

Erklärung Otros Mundos zu Gustavo Castro, 4. märz

OTROS MUNDOS AC/CHIAPAS -AMIGOS DE LA TIERRA MÉXICO
San Cristóbal de las Casas, Chiapas a 4 de marzo de 2016.
An die Medien, Organisationen und Bewegungen

Im Morgengrauen des Freitags, dritter März wurden unsere Genoss*innen, die Honduranerin Berta Cáceres und der Mexikaner Gustavo Castro in der Siedlung „La Esperanza“ in Honduras angegriffen. Unsere Genossin Berta starb tragischerweise, während Gustava Castro verletzt wurde. Zur Zeit ist sein Gesundheitszustand gut. Die besagten Angriffe sind Teil einer Kette von Drohungen, Übergriffen und Kriminalisierung von denen die Genossin Berta und der „Consejo Cívico de Organizaciones Populares e Indígenas de Honduras“ (COPINH) betroffen sind. Zu diesen kam es aufgrund des bedeutungsvollen Kampfes für die Verteidigung der Erde und die Rechte der Lenca-Bevölkerung, die die honduranische Regierung missachtet.

Bis jetzt muss der Genosse Gustavo Castro, Koordinator der Organisation Otros Mundos Chiapas (Amigos de la tierra México) und Mitglied des „Movimiento Mexicano de Afectados por las Presas (MAPDER) und dem „Red Mexicana de Afectados por la Minería“ (REMA), weiterhin unter Zeugenschutz in der Gemeinde bleiben und muss aussagen; weshalb wir weiterhin in Alarmbereitschaft bezüglich seiner physischen und psychischen Integrität bleiben.

Wir, das Team von Otros Mundos A.C. und die Netzwerke und Bewegungen von denen wir Teil sind, möchten unsere tiefe Empörung über den Mord an Berta Cáceres ausdrücken – sowie über die Prozesse, die wir in Honduras beobachten, welche die Lenca-Bevölkerung und COPINH kriminalisieren sollen, während die am Staudamm beteiligten Unternehmen geschützt werden, die die betroffenen Gemeinden und ihre Rechte bedrohen.

Diese ungebremste Eskalation der Gewalt hat das Leben und die Unversehrtheit von unserem Genossen Gustavo Castro bedroht und mit ihm die Völker und Organisationen, die das Wasser, das Leben und das Territorium gegen die Unternehmen in Mexiko und in Lateinamerika verteidigen.

Wir fordern alle Organisationen, Bewegungen und Kollektiven auf weiterhin in Alarmbereitschaft zu bleiben. Wir bedanken uns für alle Gesten der Solidarität, die uns bisher entgegengebracht wurden, aber wir glauben das es jetzt wichtig ist, mit den Aktionen weiter zu machen. Alle eMails, Anrufe, Erwähnungen in den sozialen Netzwerken sind wichtig um die Sicherheit von Gustavo Castro zu garantieren und die legitimen Kämpfe von COPINH zu unterstützen.

Außerdem kann durch die Unterzeichnung der urgent action (http://movimientom4.org/2016/03/accion-urgente-solicitamos-la-proteccion-de-gustavo-castro-testigo-del-asesinato-de-berta-caceres/) den honduranischen Botschaften in den verschiedenen Ländern deutlich gemacht werden, dass wir die baldige Rückkehr von Gustavo Castro nach Mexiko und den Stop der Kriminalisierung von COPINH fordern.

Für jede Information kann mit uns über folgende eMail der Kontakt hergestellt werden: comunicacion@otrosmundoschiapas.org



Otros Mundos A.C./ Amigos de La Tierra México

Red Mexicana de afectados por La Minería (REMA)

Movimiento Mesoamericano contra el modelo extractivo Minero (M4)

Movimiento Mexicano de Afectados por las Presas y en Defensa de los Ríos (MAPDER)

Red Latinoamericana contra Represas y por sus comunidades y el agua (REDLAR)

Amigos de la Tierra Internacional (ATI)