Sonntag, 18. September 2022

ERKLÄUNG DER GARIFUNA-GEMEINDE VON PUNTA GORDA, ISLAS DE LA BAHIA, ROATAN

Punta Gorda, 12. September 2022



Hiermit teilen wir der nationalen und internationalen Gemeinschaft mit, dass die Garífuna-Gemeinde von Punta Gorda in Ausübung ihres Selbstbestimmungsrechts am 3. September 2022 mit der WIEDERANEIGNUNG eines Stück Landes am Eingang unserer Gemeinde begonnen hat, das Teil unseres angestammten Territoriums ist. Dieses wurde von Dritten in Absprache mit der Stadtverwaltung und anderen mächtigen Gruppen, die die Insel kontrollieren und die systematische Enteignung unseres Territoriums fortsetzen wollen, widerrechtlich angeeignet.

Die Gemeinde Punta Gorda wurde von den Vorfahren der Garífuna am 12. April 1797 gegründet, also noch vor der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung (1821) und lange vor der Abtretung der Bay Islands an die Republik Honduras (22. April 1861), und war damit die erste Garífuna-Gemeinde auf mittelamerikanischem Boden.

Wir sind keine Eindringlinge, wir holen uns zurück, was uns gehört, was uns schon immer gehörte und was niemals von Dritten in böser Absicht unterschlagen werden sollte. Die Tatsache, dass sie Steuern für unser Territorium zahlen, macht sie nicht zu Eigentümer*innen. Im Gegenteil, sie (die Dritten) und die Behörden, die sich der widerrechtlichen Aneignung schuldig gemacht haben, sind verantwortlich für die Verletzung der Rechte des kollektiven Eigentums und der Autonomie der Garífuna.

Wie von der IACHR, dem Interamerikanischen Gerichtshof und der ILO-Konvention 169 festgestellt, haben die Garífuna Eigentums- und Besitzrechte an dem Land und den Ressourcen, die sie seit jeher bewohnen, und daher das Recht, als rechtmäßige Eigentümer*innen ihres Territoriums anerkannt zu werden.

Wir verurteilen die Einschüchterungen durch die für die Insel zuständige Nationale Polizei und wir verurteilen auch die Desinformation, Diskreditierung und Aufstachelung zum Hass gegen die Garifuna-Gemeinschaft, die von dem Journalisten RIGOBERTO TORRES vom lokalen Medium der Insel ROATAN HABLE CLARO initiiert wurde, der im Namen der Meinungsfreiheit durch seine gekauften Sprachrohre das Leben der Kinder der Garifuna-Gemeinschaft von Punta Gorda gefährdet.

Die Asamblea der Gemeinschaft, die höchste Autorität, bestätigt ihre vollständige und bedingungslose Unterstützung des Widerstands und des Kampfes der Gemeinschaft für die Wiederaneignung des angestammten Territoriums und ernennt die Gruppe der Rastas zum Komitee für die Verteidigung des Landes von Punta Gorda.

Wir bekräftigen unseren Aufruf und unsere Bitte um Unterstützung, Begleitung und Vertretung der Organización Fraternal Negra Hondureña (OFRANEH) und rufen Menschenrechtsverteidiger*innen, nationale und internationale Solidaritätsorganisationen und die Garífuna im Allgemeinen dazu auf, unseren Kampf für die Verteidigung unseres angestammten Territoriums zu unterstützen.

#Ohne Territorium gibt es keine Identität!

#Das Land der Garifuna ist keine Ware, es wird nicht verliehen, vermietet, verkauft oder gekauft!