Mittwoch, 22. Mai 2013

Spendenkampagne für Radio Resistencias


Kampagne unter: http://igg.me/at/RadioResistencia


Das Programm von Radio Resistencias (Widerstände) ist ein wichtiger Referenzpunkt für die oppositionelle Bewegung gegen den noch anhaltenden Putsch, einer Bewegung die Honduras verändert. Von Montag bis Freitag, um 20 Uhr stellt die Bevölkerung im Widerstand Radio Globo und eine Kette von 14 Gemeinderadios ein, um sich zu informieren, sich zu orientieren und die sozialen Mobilisierungen auf den Straßen und Plätzen zu begleiten, mit Lebendigkeit, Sinn für Humor und kritischem Urteilsvermögen. Laut eigenen Erhebungen von Radio Globo, wo das Programm ausgestrahlt wird, hat es die höchste Zuhörerschaft in der Bevölkerung, die gegen den Putsch ist.


Der Staatsstreich im Jahr 2009 hat alles zerstört, darin eingeschlossen die freie Meinungsäußerung und die Pressearbeit. Die Bevölkerung sah sich gezwungen alternative Informationen und Medien zu suchen, um zu verstehen was passierte. Sie war Opfer, eingepfercht in einem „Raum von Fehlinformationen“ und dem daraufhin folgenden medialen Terror, der bis heute als Folge des Putsches anhält, in dem schwere Menschenrechtsverletzungen verheimlicht werden und die Angst als Mittel der sozialen Kontrolle benutzt wird.

In diesem Kontext wurde das Programm Resistencias am 3. Juli 2009 geboren. Das Programm Resistencias hat es aufgrund seiner Glaubwürdigkeit, des Vertrauens und der Professionalität seiner Inhalte geschafft, sich zu einer wichtigen nationalen und internationalen Informationsquelle zu entwickeln. Zwei Preise wurden gewonnen: Das goldene Mikrophon von Radio Uno aus San Pedro Sula im Jahr 2011 und der Chavkin Preis für Integrität im Journalismus im Jahr 2012.

Es ist eine direkte Verbindung zwischen dem Territorium und der honduranischen Diaspora (Department 19). Innerhalb einer Allianz der gegenseitigen Zusammenarbeit von ca. 15 Gemeinderadios wird das Programm übertragen. An den Samstagen wird das Programm von 17:00 – 18:00 Uhr durch Radio Cadena Mi Gente in El Salvador und Radio Vicentina Centroamérica in Guatemala übertragen, um die Einheit in Zentralamerika seit 2010/2011 zu fördern.

Jedoch hat das Programm seit Dezember 2012 Probleme. Nach 3 ½ Jahren musste es seine Übertragung durch fehlende Finanzierung unterbrechen. Obwohl Radio Globo das Programm als von ihm unabhängige Sendung verbreitet, ist das Programm Resistencias verpflichtet eine erhebliche Summe für den Sendeplatz zu zahlen. Aber mit nur 100 Leuten, die 45$ im Monat dazu steuern, würde das Programm sich selbst tragen können.

Honduras befindet sich gerade an einen kritischen Punkt des Kampfes, es wird sich viel ändern in den nächsten sechs Monaten. Mit dieser Kampagne erhoffen wir das Programm bis Ende August 2013 auf dem Sendeplatz zu halten. Sei eine/r der SympathisantInnen, die dies möglich machen, mit einer einzigen Spende von 135$. Oder hilf mit einer Spende von 45$ und wir hoffen, dass 299 Leute im Widerstand sich mit Dir vereinen. Hilf der Bewegung der Kommunikation im Widerstand in Bewegung zu bleiben und weiterhin zu informieren. Wir brauchen Deine Spende.

Unterstütze Radio Resistencias