Sonntag, 24. November 2013

NEWSTICKER zum Wahltag in Honduras

Aufgrund der Vielzahl der Ereignisse und Meldungen in den letzten Stunden vor den Wahlen eröffnen wir einen Newsticker und eine Chronologie mit Links für den Wahltag in Honduras. Durch die Linksammlung wollen wir die Geschehnisse am Wahltag dokumentieren und einen Überblick darüber geben. Die Zeitangaben sind in Honduranischer Zeit. Wir werden den Ticker ab 7 Uhr mit aktuellen Meldungen bestücken.


Montag, 25. November 

13:31 Uhr
Aus San Pedro Sula gibt es ebenfalls Meldungen über spontane Versammlungen von Libre-Aktivist_innen

13:24 Uhr
Erste Proteste von Libre-Aktivist_innen in Tegucigalpa. Nach der Pressekonferenz der Partei Libre formierte sich ein Demonstrationszug zum Präsidentenpalast. Aufgrund der drohender Repression durch die Präsidentengarde und die nationale Polizei zogen sich die Demonstranten zurück und sind nun auf dem Weg zum Obersten Wahltribunal.
Livemeldung von Radio Globo

12:30 Uhr
Manuel Zelaya und führende Aktivist_innen der Partei LIBRE sprechen auf einer Pressekonferenz in Tegucigalpa von einem Wahlbetrug und erklären die Wählerstimmen falls nötig, auch auf der Straße zu verteidigen.
Übertragung von Radio Globo



12:00 Uhr
In Tegucigalpa besetzen Soldaten das Ministerio Publico und schicken das Personal nach Hause. Durch die Militarisierung können am Tag nach den Wahlen keine Anzeigen von Wahlbetrug oder Menschenrechtsverletzungen bei der Staatsanwaltschaft eingereicht werden.
Meldung bei Facebook:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=579433005443955&set=pb.178801698840423.-2207520000.1385402644.&type=3&theater

10:35 Uhr
Die Führung der Partei LIBRE befindet sich in einer beratenden Sitzung. Für 11 wird eine Pressekonferenz erwartet.
Unabhängige internationale Beobachtungsdelegationen berichten von zahlreichen Unregelmäßigkeiten bei den Wahllokalen. Eine Pressekonferenz wird für Dienstag Vormittag angekündigt. Die EU-Mission will ihre Ergebnisse auf einer Pressekonferenz am Dienstag um 9:00 kundtun.
In der Hauptstadt Tegucigalpa herrscht gespannte Stille.


Sonntag, 24. November

23:35
LIBRE erkennt die Zahlen des TSE nicht an und berichtet von zahlreichen Unregelmäßigkeiten. Die Parteiführung wird aufgerufen, sich am Morgen in Tegucigalpa zu versammeln.

23:30
TSE verkündet, dass 54% der Stimmen ausgezählt sind, demnach führt Juan Orlando Hernandez mit 34,27 % vor Xiomara Castro mit 29,67%. Das Endergebnis soll am nächsten Morgen verkündet werden.

22:40 Uhr
Salvador Nasralla von der Antikorruptionspartei erkennt die veröffentlichten Hochrechnungen des Wahltribunals nicht an.
Meldung von HSN live Blog

21:40 Uhr
Juan Barahona, Vizepräsidentschaftskandidat von LIBRE, erklärt auf Radio Globo LIBRE zum Gewinner der Wahlen und wirft dem Wahltribunal Manipulation der Ergebnisse vor.

21:03 Uhr
Vorläufiger Bericht der Beobachter_innen von CESPAD über Unregelmässigkeiten bei den Wahlen
Meldung von HSN

21:00 Uhr
vorläufige Hochrechung des Wahltribunals nach der Auszählung von ca. 20% der Stimmen:
Partido Nacional, 34.97%; Libre, 28.36%; Partido Liberal, 20.9%
Seite des obersten Wahltribunals

20:13 Uhr
Xiomara Castro erklärt sich zur Gewinnerin der Wahlen
Meldung von La Prensa


19:00 Uhr
Das Observatorio de las Mujeres meldete gegen 16:30 Uhr Drohungen und Übergriffe gegen Aktivist_innen im Landkreis el Paraíso im Department Copan. Unter anderem zerstachen vermummte Personen die Reifen eines Autos mit dem bei LIBRE akreditierte Personen unterwegs waren. Wahlhelfer_innen wurde der Zutritt zu Wahllokalen verweigert und sie wurden mit dem Tode bedroht. LIBRE-Anhänger_innen mussten unter Polizeischutz aus der Comunidad gebracht werden.
Meldung von Observatorio de las Mujeres

18:51 Uhr
Die ersten vorläufigen Hochrechnungen werden für 21 Uhr erwartet.

18:41 Uhr
Juan Orlando Hernández erklärt sich zum Wahlsieger.
Meldung von La Prensa

18:40 Uhr
Von mehreren Wahltischen gibt es Meldungen, dass die Auszählungen nicht öffentlich sind und hinter verschlossenen Türen stattfinden. Auch internationalen Beobachter_innen wird der Zutritt zu Auszählungen verweigert.
Meldung von HSN live blog

18:30 Uhr
Radio Globo und Radio America verkünden die ersten vorläufigen Ergebnisse der einzelnen Wahllokale. Während bei den von Radio Globo verkündeten Ergebnissen die Partei LIBRE klar vor der nationalen Partei liegt, dominiert die nationale Partei in den von Radio America verbreiteten Ergebnissen.
http://www.radioglobohonduras.com/
http://www.radioamericahn.net/

17:00 Uhr
Die Wahllokale schließen

16:00 Uhr
Erklärung des Tisches der Analyse der Menschenrechtsverletzungen im Zuge der Wahlen
Meldung von COFADEH

15:55 Uhr
Das Oberste Wahlgericht verlängert die Öffnungszeiten der Wahllokale um eine Stunde. Die Wahllokale bleiben bis 17 Uhr geöffnet.

11:10 Uhr
Parteien verstoßen in mehreren Orten gegen die vorgeschriebene Distanz von Wahlwerbeständen zu Wahllokalen. Vor einem Wahllokal in el Progreso verschenkt die liberale Partei Essen.
Meldungen bei Facebook:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=578961855491070&l=2cf099d84c
https://www.facebook.com/RadioProgresoPaginaOficial/posts/578974175489838

11:00 Uhr
Aktivisten der Nationalen Partei bedrohen Wahlbeobachter_innen des CESPAD (Centro de Estudio para la Democracia) in La Ceiba und Tegucigalpa.
Meldung von CESPAD

10:50 Uhr
Aus Zacate Grande werden Unregelmäßigkeiten im Wahlprozess gemeldet.
Meldung von Observatorio de las Mujeres

10:40 Uhr
In Juan Francisco Bulnes im Department Gracias a Dios wurden heute morgen gegen 6:30 Uhr mindestens 5 Personen ermordet. Laut Aussage von Maylo Wood, Abgeordneter der nationalen Partei, stehen die Morde nicht im Zusammenhang mit den Wahlen und die Toten gehörten keiner Partei an. Allerdings ereigneten sich die Morde in direkter Nähe (20 Meter) des Wahllokales.
Meldung von El Tiempo

9:13 Uhr
Erste Meldungen über Unregelmässigkeiten in den Wahllokalen über Facebook:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=578900848830504&l=6d90861b1c
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=578919282161994&l=8e08d6f0c4

9:00 Uhr
Miglieder der internationalen Delegation La Voz de los de Abajo informieren über den Mord an zwei Aktivisten des CNTC (Central Nacional de Trabajadores del Campo). Maria Amparo Pinedo Duarte und Julio Ramon Maradiaga wurden gestern Nacht gegen 20 Uhr von Unbekannten aus einem Auto heraus erschossen. Die beiden Aktivisten waren Anhänger der Partei LIBRE und befanden sich auf dem Nachhauseweg von einem Workshop zu Wahlbeobachtung.
Meldung von La voz de los de abajo

8:00 Uhr
Verspätungen in einigen Wahllokalen aufgrund fehlender Materialien, u.a. der Listen der Wähler_innen Observatorio de las Mujeres

7:00 Uhr
Die Wahllokale sind seit 7:00 Uhr geöffnet

6:30 Uhr
Mehrere Radio- und Fehrnsehsender stehen unter Militärbeobachtung. Meldungen kommen unter anderem von Radio Globo, Canal 36, Canal 11 und Hondured
Radio Globo berichtet live: http://www.radioglobohonduras.com/
Meldung von Observatorio de las Mujeres
Meldung von HSN 


Samstag, 23. November




20:07 Uhr
Das Movimiento de Mujeres por la Paz Visitación Padilla informiert über die Einschüchterung von Wahlbeobachterinnen und Wahlhelferinnen und deren Ausspionierung durch Angehörige des Militärs in Stadtteilen von Tegucigalpa
Meldung von COFADEH


19:50 Uhr
Kandidat der Antikorruptionspartei PAC wird in Tegucigalpa verprügelt:
Meldung von El Heraldo

14:54 Uhr
Meldung über Unregelmäßigkeiten bei der Verteilung der Wahlkoffer in El Progreso:
Meldung von La Prensa


12:01 Uhr
Das Observatorio de las Mujeres meldet, dass gestern Nacht die Räume der Organisation CODIMCA(Consejo para el Desarrollo Integral de la Mujer Campesina) durchsucht wurden und Material beschlagnahmt wurde.
Meldung von Observatorio de las Mujeres

12:00 Uhr
Einwanderungsbehörde und Polizei kontrollieren in Zusammenhang mit den Wahlen mehrere Hotels in Choluteca (Grenzregion zu Nicaragua) auf der Suche nach Ausländer_innen:
Meldung von el Heraldo

11:00 Uhr
Teilweise vermummte und bewaffnete Mitarbeiter der Einwanderungsbehörde kontrollieren internationale Beobachter_innen im Hotel Suite Aurora in Tegucigalpa. Unter den Beobachter_innen befinden sich Parlamentarier_innen und Bürgermeister_innen aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas die von der Partei LIBRE zur Wahlbeobachtung eingeladen wurden.
Meldung von COFADEH


Freitag, 22. November

22:00 Uhr
Einheiten der Militärischen Polizei für öffentliche Ordnung (PMOP) versuchen in das Büro der Partei LIBRE im Stadtteil Kennedy in Tegucigalpa einzudringen.
Meldung bei COFADEH

19:00 Uhr
Beamte der Einwanderungsbehörde dringen in das Bildungszentrum FRAGUA in El Progreso ein wo ein Workshop zu Wahlbeobachtung abgehalten wird und kontrollieren die Dokumente der über hundert anwesenden internationalen Beobachter_innen.
Meldung bei Uchile