Sonntag, 2. Oktober 2016

COPINH erhält den "CARECEN" 2016



Menschenrechtskette Honduras (CADEHO)

Gemeinsam mit COPINH feiern wir die Verleihung des Preises “CARECEN” 2016 vom Centro de Recursos de Centroamerica de Los Ángeles

Dieser Preis wurde Tomas Gómez Membreño, dem derzeitigen Koordinator von COPINH, für seine unermüdliche Arbeit für die Verteidigung der Menschenrechte und insbesondere für sein Engagement und seinen Einsatz für die Verteidigung der indigenen Lenca in Honduras verliehen. 

Bei seinem Besuch in Los Angeles forderte er vom US-amerikanischen Kongress die Verabschiedung des Gesetzes „Berta Cáceres für Menschenrechte“, in welchem festgeschrieben wird, dass die finanzielle Hilfe der USA für den honduranischen Staat für die Sicherheit und nicht für Folterung und Verschwindenlassen von Honduraner*innen eingesetzt werden soll. 

Wir von der internationalen Solidarität unterstützen die Forderungen von COPINH. Gleichzeitig machen wir auf die Todesdrohungen und Anfeindungen aufmerksam, die Tomas Gómez und andere Mitglieder von COPINH aufgrund ihres Widerstandes gegen extraktivistische Projekte, die die Existenz der indigenen Völker gefährden, fortlaufend erhalten. 

01.10.2016, Berlin