Sonntag, 7. August 2022

Delegationsreise an die Nordküste von Honduras auf Einladung von OFRANEH


„Der Reichtum der Garífuna ist das Land, das Meer, das Wasser. Wir haben nie irgendwelche Unternehmen gebraucht, um uns selbst zu erhalten.“ (Aurelia Arzú)

Delegationsreise an die Nordküste von Honduras auf Einladung von OFRANEH


Berichterstattung ist ein wichtiger
Bestandteil jeder unserer Delegaionsreisen


Jetzt werden wir an dieser Stelle „Buiti binafi“ (Buenos días, guten Tag) sagen, denn im August reist eine kleine Gruppe von Menschenrechtsbeobachter*innen und Journalist*innen an die Atlantikküste des zentralamerikanischen Landes. Drei Wochen lang dürfen wir dort bei der afro-indigenen Organisation OFRANEH (Organización Fraternal Negra de Honduras) in verschiedenen Garífuna-Gemeinden verbringen. 

Wir wollen die aktuellen Kämpfe und die Kultur dieser massiv bedrohten afroindigenen Gemeinschaften näher kennenlernen, darunter die Centros de Salud Ancestral, die traditionellen Gesundheitszentren. Sie orientieren sich an den überlieferten Heilmethoden der Garífuna und tragen vor allem durch Prävention und Stärkung des Immunsystems viel zur Bewältigung der COVID-Pandemie bei. Auf dem Plan stehen auch Begegnungen mit der LGBTIQ+-Community der Garífuna. Die Ältestenräte der Garífuna-Gemeinden haben deren Wertschätzung und Schutz unlängst als eines der vordringlichen Ziele für die Arbeit von OFRANEH bestimmt. Und natürlich freuen wir uns sehr, einem seit Jahren gehegten Wunsch endlich näher zu kommen: einem mehrtägigen Aufenthalt in der neugegründeten Garífuna-Gemeinde Faya (Vallecito). (mehr Infos, siehe ein Artikel aus 2019: https://www.oeku-buero.de/sendungen/articles/unsere-gesamte-umwelt-ist-in-gefahr.html)

Wo vor der Rückeroberung durch die Garífuna Drogenflugzeuge landeten und Rinderherden grasten, sind inzwischen etwas über 100 Hektar (150 manzanas) Land mit alten Sorten von Kokospalmen bepflanzt. 

Die Reise ist die fünfte ihrer Art seit der Gründung unseres Netzwerks HondurasDelegation im Jahr 2010. Über unsere Erlebnisse und Eindrücke von den einzelnen Etappen werden wir wieder regelmäßig in unserem Blog https://hondurasdelegation.blogspot.com/ berichten. 

Schauen Sie/schaut gerne immer mal rein!